Jugendbildung

Gemeinsame Arbeit mit den Jugendlichen

Wie läuft die Jugendarbeit?

Da uns der präventive Ansatz sehr am Herzen liegt, stehen wir gern als Förderverein für die Jugendbildungsarbeit des Landkreises Vechta zur Verfügung

Bereits seit 1978 bietet das Jugendamt des Landkreises Vechta den Jugendlichen im Landkreis vielfältige Möglichkeiten der außerschulischen Jugendbildung. Dieses Seminarangebot, das in der halbjährlich erscheinenden Informationsschrift „Jugendecho“ veröffentlicht wird, wurde seitdem stetig weiterentwickelt und umfasst mittlerweile  jährlich rund 100 Gruppenangebote aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern, die in der Regel an Wochenenden oder in fünftägigen Ferienseminaren stattfinden. Für die Durchführung der Seminare stehen mit dem kreiseigenen Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See optimale räumliche Bedingungen zur Verfügung. Hier wird mit den Maßnahmen aus dem Jugendecho jährlich eine Größenordnung von etwa 5.000 Übernachtungen erreicht.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren aus dem Landkreis Vechta. Viele junge Leute melden sich über Jahre immer wieder an und sind ihre gesamte Jugendzeit über ein Teil der „Dümmerheimgemeinschaft“.

Der gesetzliche Auftrag für diese Angebote sind § 11 SGBVIII und §14 SGBVIII zu entnehmen.

Diese Arbeit unterstützen  wir z.B. durch die Finanzierung von Jugendprojekten, Fortbildungen, Anschaffungen u.v.m

Darüber hinaus ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an den Maßnahmen, die den Teilnehmerbeitrag nicht aufbringen können. Die Teilnahmekosten sind zwar bereits durch den Landkreis stark bezuschusst aber es kommt dennoch in Einzelfällen vor, dass eine Familie in finanziellen Engpässen steckt. Auch in diesen Fällen darf eine Teilnahme nicht am Geld scheitern!

Eine weitere Möglichkeit der speziellen Förderung besteht im „Charity-Shopping“, weitere Infos dazu finden Sie hier.

Weitere Infos zur Jugendbildungsarbeit des Jugendamtes gibt es unter www.jugendecho.de