Unterstützung in Notlagen

Kurzfristige Unterstützung für finanzielle Notlagen

Situationen gemeinsam meistern

Es gibt grundsätzlich viele Möglichkeiten finanzielle Unterstützung zu erhalten: durch Arbeitstätigkeit, über das Jobcenter, durch Renten unterschiedlicher Art oder Spenden verschiedener Organisationen. Doch manchmal reicht selbst das nicht aus.

Es kann immer wieder vorkommen, dass Familien kurzfristig und unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten, aus der sie allein nicht herauskommen können. Wenn scheinbar „nichts mehr geht“ helfen wir mit:

• Darlehen, um die Zeit bis zum nächsten regulären Geldeingang zu überbrücken
  • Spenden für Lebensmittel und Hygieneartikel
  • einmaligen Aufwendungen in besonderen Situationen
  • u.v.m.

Der Landkreis unterstützt

Um sicherzustellen, dass die Gelder ihren Zweck erfüllen, erfolgt die Auszahlung über die SozialarbeiterInnen des Bezirkssozialdienstes des Jugendamtes bzw. häufig über ambulante HelferInnen, die ohnehin in den Familien eingesetzt sind und einen Überblick über die familiäre Situation haben. Es wird also immer zunächst überprüft, ob den Familien vorab andere finanzielle Leistungen zustehen würden. Ist dies nicht der Fall, können Anträge an den JugendHilfeVerein gestellt werden und die notwendige Versorgung in Form von Geldmitteln oder Anschaffungen vom Verein zeitnah geleistet werden.

Der Bezirkssozialdienst ist Teil des Jugendamtes und unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die gesetzliche Grundlage bilden die Hilfen zur Erziehung im Sozialgesetzbuch VIII.

Es wird auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote gesetzt, die dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für Familien zu schaffen. Das Aufgabenspektrum reicht von der Organisation einer qualitätsvollen Kinderbetreuung über die Erziehungsberatung bis hin zum Schutz des Kindeswohls.

An den Bezirkssozialdienst können sich alle Familienmitglieder wenden, insbesondere auch Kinder und Jugendliche, wenn sie Probleme haben oder in Notsituationen sind. Wer Hilfe benötigt findet hier den passenden Ansprechpartner:

Ansprechpartner finden →